Sechs Thesen zu Lutter

• Joachim Król ist ein sehr populärer Schauspieler, der ZDF-Samstagskrimi eine beliebte Sendeform. Wenn Herr Król also im neuen Samstagskrimi Lutter die Hauptrolle spielt, kann eigentlich nichts schiefgehen.

• Irgendwann wird ein Fernsehkommissar total crazy aus dem Rahmen fallen, der ganz normal Dienst nach Vorschrift macht und den Mörder trotzdem fängt. Lutter jedenfalls ist wieder einer dieser unkonventionellen Ermittler, die in Krimis ein derartiges Monopol haben, dass dies schon wieder sehr konventionell ist.

• Wirtschaftskriminalität als Samstagabend-Unterhaltung ist einfach nicht sexy.

• 45 oder 60 statt 90 Minuten würden auch reichen.

• Der zweite Fall, den das ZDF am 17. März zeigt, ist wesentlich kurzweiliger und durchschaubarer und hätte sich zum Start besser geeignet.

• Joachim Król ist aber nicht nur ein sehr populärer, sondern auch ein hervorragender und sehr sympathischer Schauspieler, dem man trotz allem gern zusieht, egal was er spielt.

Lutter, Samstag um 20.15 Uhr im ZDF.

Schlagwörter: ,
Michael, 23. Februar 2007, 16:56.

3 Kommentare


  1. Also da das ZDF sowieso schon der Crime-Sender ist, obwohl man als öffentlich-rechtlicher Sender ja ein breites Angebot an Genres bieten sollte kommt es doch auf einen mehr oder weniger nicht an, das wird sicher gut einschlagen wenn das Millieu halbwegs stimmig ist und die Hauptcharaktere überzeugen rückt die Handlung auch gern mal in den Hintergrund.
    Allerdings war Król doch schon mal Ermittler. Das war allesdings bei Donna Leon in Venedig und nicht in Essen.

  2. Das stimmt, insofern ist die Besetzung ohnehin eine sichere Bank. Charaktere und Milieu überzeugen in der Tat. Ich rate allerdings zu besonderer Vorsicht bei den grandiosen Frisuren von Lutters Freunden Sunny und Höcki, es könnte in den Augen schmerzen…

  3. […] Film mit Joachim Król als Lutter, der kurzweiliger, unkomplizierter und amüsanter ist als der erste Teil vor drei Wochen. Und nebenbei schildert er eindrucksvoll, wie Billighandelsketten mit ihrem […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links