Halbnackte Frau auf hellblauem Grund

Es ist ja nicht nur so, dass jede Ausgabe einer Fernsehzeitschrift gleich aussieht, sondern alle Ausgaben aller Fernsehzeitschriften gleich aussehen. Springers neueste, TV Guide, Donnerstag erstmals im Verkauf, hält sich ebenfalls daran, denn alles andere wäre ja offenbar illegal.

Dass Springer — oder irgendwer — ausgerechnet jetzt eine neue Fernsehzeitschrift auf den Markt bringt, ist interessant. Immerhin leben wir in einem TV-Zeitalter, in dem Sender immer panischer, überstürzter, kurzfristiger und sinnloser ihr Programm ändern. Allein vom vergangenen Donnerstag bis diesen Donnerstag, und allein im Abendprogramm, waren oder sind die Sendungen Blind Justice, Hüllenlos — Auch nackt gut aussehen, Die Familienanwältin, Allein unter Bauern, GSG 9, The Unit, SK Kölsch, Without A Trace und Kontraste nicht am ausgedruckten Platz zu sehen. Einige der Änderungen waren aus Gründen der Aktualität sogar nachvollziehbar. Doch der Nutzwert Wochen im Voraus gedruckter Zeitschriften steht zunehmend in Frage. Trotzdem gibt es nun ein Blatt mehr, dessen Inhalt spätestens am jeweiligen Gültigkeitstag nicht mehr stimmt.

Andererseits ist Springer mit einer anderen Zeitung, in der Dinge stehen, die nicht stimmen, überaus erfolgreich.

Schlagwörter:
Michael, 7. März 2007, 23:02.

5 Kommentare


  1. Also ich möchte doch bitten. Erstens ist bildblog keine Zeitschrift, zweitens stehen da meist Tatsachen drin, und drittens gehört es doch noch garnicht Springer..

  2. Da hat sich der Verlag ja was Feines ausgedacht: Eine Fernsehzeitschrift, deren Titel mit „TV“ beginnt. Alles andere wäre ja, wie Michael schon richtig vermutet, illegal. Interessant auch, daß es sich bei der Titelfrau um irgendeine völlig egale Langhaardame handelt, die ihren voluminösen Oberkörper in einen roten Badeanzug gezwängt hat. Doch Moment mal: Ist das nicht Jessica Alba? Im roten Badeanzug? Kommt Baywatch wieder? Mit neuen Schauspielerinnen? Lebt David Hasselhoff noch? Kann man alles nicht mit Sicherheit sagen, denn die egale Frau ist wie bei allen anderen „TV“- Formaten mindestens 100 mal durch den Photoshop-Wolf gedreht worden, um noch egaler auszusehen. Man muß schon sehr genau hinschauen, um den sehr klein gedruckten Namen lesen zu können, wenn er da überhaupt steht. Wenn TV-Guide auch im „redaktionellen“ Teil analog zu den anderen „TVs“ funktioniert, wird man auf Seite 4 (Vermischte Meldungen) wahrscheinlich nochmal ein Bild von (vermutlich) Jessica Alba finden und dazu ein paar klitzekleine Anmerkungen darüber, daß Frau Alba gerne ernsthaftere Rollen spielen möchte, sich den Weltfrieden wünscht und gerne Häschen mag. Dies sind natürlich nur Vermutungen, aber ich denke, der Springer Verlag beschäftigt Profis, die wissen, wie im Jahr 2007 eine TV- Zeitschrift auszusehen hat.

    PS.: Glauben die Macher eigentlich allen Ernstes, irgendeinem Kunden im Zeitschriftenladen fiele auch nur ansatzweise auf, dass es sich bei TV Guide um eine neues Produkt handelt?

  3. Glauben die eigentlich, Frauen (und homosexuelle Männer) kaufen keine TV-Zeitschriften? Oder warum habe ich das Gefühl, als Zielgruppe da unterrepräsentiert zu sein?
    Gegen ein hübsches Titelfoto des neuen Nachtmagazin-Moderators hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden. 😉

    Statt dessen kann ich jetzt schon raten, wer das nächste Mal wieder drauf ist. Ich tippe auf Yvonne Catterfeld oder die Ex vom Eros Ramazotti. Die waren heuer erst gefühlte 50 Mal zu sehen. Gähn.

  4. […] mal kurz Jochen aus den Kommentaren vom Fernsehlexikon zu zitieren, der über das Cover mit Jessica Alba vor blauem […]

  5. Die Überschrift beschreibt treffend die ewig gleiche Aufmachung von zig Fernsehzeitschriften. Und was noch schlimmer ist: Es sind auch ständig die gleichen Frauen drauf! Wir haben in meiner damaligen WG mal eine Auswertung über ein Jahr gemacht. Jennifer Lopez war mehr als fünfmal vertreten! Der einzige Mann, der es in dieser Zeit aufs Titelbild geschafft hat, war Sean Connery.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links