Torchwood

Ab 11. März 2009 (RTL2). Brit. Sciencefictionserie von Russell T. Davies („Torchwood“; seit 2006).


Fotos: RTL2

Der Zeitreisende Jack Harkness (John Barrowman) ist im gegenwärtigen Cardiff gestrandet und leitet dort nun das geheime Institut Torchwood 3, das die Aktivitäten Außerirdischer überwacht, gegebenfalls bekämpft und in jedem Fall vor der Öffentlichkeit vertuscht. Die Ex-Polizistin Gwen Cooper (Eve Myles), der Arzt Dr. Owen Harper (Burn Gorman), die Computerspezialistin Toshiko Sato (Naoko Mori) und das Faktotum Ianto Jones (Gareth David-Lloyd) komplettieren die Abteilung. Niemand von ihnen weiß, wer dieser Jack Harkness ist, wo er herkommt, warum er da ist, und ob er überhaupt ein Mensch von der Erde ist. Für ihre Arbeit verwenden sie einigen Hightech-Schnickschnack, den sie den Aliens abgenommen haben.

Die Serie ist ein Spin-off von Doctor Who. Der Begriff „Torchwood“ bezeichnet in der Botanik die Familie der Balsambaumgewächse. Das hat mit der Serie aber rein gar nichts zu tun. Die heißt so, weil das Wort auch ein Anagramm von Doctor Who ist.

Die einstündigen Folgen laufen mittwochs um 22.05 Uhr und nach ein paar Wochen vermutlich im Nachtprogramm.

5 Kommentare


  1. […] Torchwood […]

  2. Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man mit einer lausigen Synchronisation eine sehr coole Serie verhunzen kann.

  3. Die Synchronisation ist ganz ok. Es gibt schlimmeres. Das kommt davon, wenn man zuviel original guckt 😉 Synchronisationen sind immer etwas anders aber meist ganz gut^^ auf eine eigene Art und Weise

  4. >> Die einstündigen Folgen laufen mittwochs um 22.05 Uhr und nach ein paar Wochen vermutlich im Nachtprogramm. <<

    Tja, war wohl nix. Wegen der guten Quoten sendet RTL2 die 2. Staffel direkt im Anschluß…

  5. … und die dritte auch; ab dem 16. September nach einer „Wunschepisode“ am Neunten.

    Die dritte Staffel besteht aus einem einzigen Mehrteiler (5 x 60 Minuten), mit dem die Serie es nicht nur erstmals geschafft hat, in der Hauptsendezeit auf BBC One ausgestrahlt zu werden, sondern auch Publikum und Kritiker in GB gleichermaßen begeistert hat.

    Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt darauf und frage mich, ob ihr (das Fernsehlexikon) wohl auch diese Staffel für „schlimmen Trash“ haltet.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links