Der totale Raab

Den Sendergeburtstag hat ProSieben im Januar nicht gefeiert, den seiner Sendung TV Total feiert es durchaus. Das ist konsequent und ehrlich, denn denken Sie doch mal einen Moment darüber nach, wofür ProSieben heute stünde, gäbe es nicht TV Total und alles, was TV Total mit sich bringt. Gell, da müssen Sie schmunzeln. Und jetzt ziehen Sie nur so aus Spaß auch noch Die Simpsons ab. Eben.


Screenshots: ProSieben.
TV Total im Wandel der Zeit. Oben: Januar 2006, unten: Oktober 2008.

Heute vor zehn Jahren begann das, was zunächst eine ganz normale Erfolgssendung wurde. Ein wöchentliches Ereignis, zu dem montags um 22.15 Uhr vier Millionen Menschen einschalteten. Heute muss man die Zuschauerzahlen aller vier wöchentlichen Ausgaben addieren, um auf diese Menge zu kommen, aber das ist längst nicht mehr der Punkt. Aus einer wöchentlichen Abrechnung mit den Unsäglichkeiten des Fernsehens ist eine ganz klassische Late-Night-Show geworden, mit Witzen zum Tagesgeschehen und Gästen, die ein Produkt bewerben, und manchmal ist sie selbst eine Unsäglichkeit des Fernsehens.

Vor allem aber ist TV Total eine Gewohnheit, wie es sie im Fernsehen am späten Abend geben sollte. In den USA gibt es sechs solcher Late-Night-Gewohnheiten, und ihre Amtszeiten zeigen, dass diese Formate auch von ihrer Langlebigkeit leben (ja, klingt komisch): David Letterman (seit 27 Jahren), Jay Leno (17 Jahre), Conan O’Brien (16 Jahre), Jimmy Kimmel (sechs Jahre), Craig Ferguson (vier Jahre) und Jimmy Fallon (eine Woche). Demnach dürfte Raab noch relativ am Anfang sein. Thomas Gottschalk, Thomas Koschwitz und Harald Schmidt erklärten Letterman und Leno öffentlich zu ihren Vorbildern, doch Gottschalk und Schmidt fehlte eine der wichtigsten Eigenschaften, die Ausdauer, und bei Thomas Koschwitz wollte RTL lieber nicht warten, ob er sie vielleicht habe.

Nur Stefan Raab hat begriffen, dass eine Show nur dann eine Institution werden kann, wenn man einfach nicht mit ihr aufhört (obwohl er es schon mehrfach angekündigt hatte). Das, und natürlich die Tatsache, dass sich all seine anderen Shows so wunderbar in TV Total bewerben lassen. Und das ist der andere Punkt: In der Programmwoche, die gestern begonnen hat, füllt Stefan Raab zehn Stunden (Nachtwiederholungen von TV Total nicht mitgerechnet). Das ist sogar eine Stunde mehr als Die Simpsons.

Ohne Raab wäre sein Sender ziemlich leer und ohne Alternativen. Denn so viele Serien, wie Sendeplätze frei wären, könnte nicht einmal ProSieben absetzen.

Schlagwörter: ,
Michael, 8. März 2009, 00:01.

21 Kommentare


  1. OT: Du bloggst während deiner Arbeitszeit? 😀

  2. Also ich weiß nicht, aber Pro7 finde ich noch einen der erträglichsten Sender, der immerhin auch Perlen wie Switch oder Stromberg hervorgebracht hat.

  3. Der Herr in der Mitte besitzt nur ein einziges paar Schuhe?

  4. Erich von Halacz,

    Das bestätigt doch nur die eine Aussage von H. Schmidt: Er sagte mal, in einem Doppelgespräch auf Phoenix, wo er zusammen mit Günter Jauch zu einem launigen Talk eingeladen war, dass es in Amerika eben so sei, dass die „Fernsehleute“ etwas (=eine Sendung) eben 20-30 Jahre oder länger machen. Natürlich kam er wieder mit J. Carson, der angeblich so gegen Ende seiner Fernsehzeit am Ende einer Sendung von den Karten ablesen musste, dass J. Cash in der nächsten Sendung zu Gast sei. Und eben, dass in den USA kein Nachrichtensprecher (=anchorman) eben nicht auf die Idee käme irgendwann zu sagen: „Hey, ich kann auch lustig sein “ oder „Hey, ich kann auch schauspielern (und will nach Hollywood)“, sondern z.B. so lange den Job als Nachrichtensprecher macht, bis er auf einer Trage herausgetragen wird aus dem Studio.

    Und was die beiden Bilder oben im Vergleich zeigen : Herr Niggemeier hat nicht stark zugenommen in den letzten Jahren und war schon immer ein Dickerchen :p

  5. @Mickey: haha, das war mir auch aufgefallen. die dinger scheinen aber die jahre gut überstanden zu haben. 😉

  6. @ hm: Hehe, nee, vorher. Und dann mit Zeitzünder als Terminfracht verschickt.

    @ Mickey & nixloshier: Ja, nur ein Paar. Das ist meine TV-Total-Uniform. Aber dafür haben wir ja zwei verschiedene Bücher. Man muss Prioritäten setzen.

    @ Erich von Halacz: Das mit den Karten ist normal: Raab liest heute schon von Papptafeln ab, wer am nächsten Tag kommt. Letterman, Leno und O’Brien auch. Das machen alle. Ich gehe davon aus, dass auch Harald Schmidt sich nicht alles auswendig merken konnte.

  7. Erich von Halacz,

    @Michael : Es geht bei dieser Anekdote über J. Carson nicht allgemein ums „Ablesen von Karten“, sondern eben um die „mangelnde Vorbereitung“ gegen Ende seiner Karriere. Wenn man weiß, dass J. Cash in der nächsten Sendung zu Gast sein wird, dann liest man das nicht von Karten ab. (Wenn es irgendwie ein „nobody“ ist, der in der nächsten Sendung zu Gast ist, dann ist das okay, den Namen von den Karten abzulesen, aber eben nicht, wenn so jemand wie Johnny Cash zu Gast sein wird. Um mal ein Beispiel zu machen. Stell dir vor Elvis Presley würde noch leben und Du wärest Moderator irgend einer Sendung, von mir aus einer Late-night Show. Nun stell dir vor, dass Elvis Presley in der morgigen Sendung zu Gast sei. Auch mit ziemlich wenig „Vorbereitung“ würde man nicht von den Karten ablesen müssen, dass Elvis Presley morgen zu Gast sein wird. Oder würdest Du das von Karten ablesen ?)

  8. Raab weiss doch z.T. in der aktuellen Sendung nicht, wer als Gast kommt, geschweige denn was dieser gerade zu promoten versucht. Der würde z.B. Elvis selbst Ende der 70er Jahre noch auf seinen momentanen Militärdienst somewhere over there in Europe ansprechen.

  9. Man könnte TV Total ja tatsächlich als Late-Night akzeptieren, wenn es nicht so wäre, daß Stefan Raab totales Uninteresse gegenüber seinen Gästen zeigt und die Sendung tatsächlich zu 50% nur noch aus Promotion für die unsäglichen TV Total-Events besteht. Das langweilt einfach, wenn 4x die Woche der selbe Einspielfilm zur Wok-WM gezeigt wird.

  10. Interessant: ich finde „TV Total“ völlig langweilig und bisweilen peinlich, schätze Stefan Raab aber in anderen Formaten, mit denen er den Markt etwas aufmischt. Er schadet dem Fernsehen sicher nicht.

  11. @Michey: echt männer haben nur ein paar schuhe ;-))

  12. wann kauft raab – die gelddruckmaschine – eigentlich den laden?

  13. dauerjubiläumssendung *gg*

  14. Na und vor allem bei Schmidt habe ich die Fröhlichkeit vermisst, auch mal was als lustig zu präsentieren, was jetzt vielleicht nicht so deer Bringer ist.

    Das kann Raab halt eben besser. Da stimmt es auch nicht, wenn Fred Kogel im stets schmidt-hörigen Spiegel unwidersprochen behaupten darf „Late Night kann nur Harald“ – Das doppelte Gegenteil ist mit Raab bewiesen.

  15. tv total ist mittlerweile, egal wie mittelmässig es geworden ist, in der tat eine institution geworden von der ich mich persönlich nur schwer verabschieden könnte, es gehört einfach dazu dass man meistens um 11 einschaltet, und stefan bewundern kann, auch weil selten um die uhrzeit noch was anständiges läuft und die sendung immer noch unterhaltsamer ist als eben dieser andere uninteressante kram.

    Von daher bitte noch lange weitermachen, auch wenn ich seine events selten bis nie gucke.

  16. @arahf: Ich finde, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Zum Raabschen Sendezeitpunkt laufen oft die meist wenigen guten Sachen des TV-Abends, gern auch noch später. Dadurch, und natürlich durch die sukzessive Verschlechterung der Show, habe ich in den letzten Jahren kaum eine Sendung gesehen.

  17. Craig Ferguson ist einfach nur genial!

  18. Nobody_der_Zuschauer,

    Und ich habe mich doch kürzlich tatsächlich gewundert, warum PRO7 den Vertrag mit Stefan Raab verlängert hat: Stefan bringt wenigstens noch ein paar neue Formate auf den Bildschirm, die der Zuschauer auch sehen will. Wenn ich da so an verschiedene Geschichten bei SAT1 denke – ohje, ohje.
    Da fällt mir gerade ein: Die Zeiten, in denen Stefan Raab aus Scheiße musikalische Bonbons gemacht hat (Maschendrahtzaun und ähnliche Geschichten), sind auch schon eine Weile vorbei. Schade eigentlich….

  19. Fand die Jubiläumssendung echt super! Musste seit Ewigkeiten mal wieder richtig lachen. Stimme in den allgemeinen Klagentenor ein: die Sendung läuft mittlerweile viel zu häufig, da kann Raab nicht jeden Abend die Oberknaller präsentieren. Die Top 5 der besten TV total Momente waren da echt erfrischend!

  20. Gordon Bujak,

    Fand die Sendung super.

  21. Und genau von diesen Beiträgen fängt der Blog an interessant zu werden.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links