Ab einem gewissen Alter will man von seinem Geburtstag nichts mehr wissen

ProSieben und Sat.1 haben heute Geburtstag. Also nicht der fusionierte Konzern ProSiebenSat.1, das würde ja auch niemanden interessieren, sondern die Sender ProSieben und Sat.1. ProSieben wird 20 und Sat.1 25 Jahre alt. Aber pssst! Das ist streng geheim.

Während RTL nämlich seinen Sendergeburtstag (RTL wird morgen ebenfalls 25) nächste und übernächste Woche in zwei stundenlangen Abendshows feiert, erwähnt ProSieben das Jubiläum nicht einmal. DWDL berichtete im Dezember über die Aussage von ProSieben-Sprecher Christoph Körfer, „für eine junge  Medienmarke wie ProSieben mache ein Rückblick auf die Anfänge des Senders in Form einer Show wenig Sinn, da sich große Teile der Zielgruppe aufgrund ihres Alters ohnehin nicht emotional damit verbunden fühlen.“

Das ist natürlich richtig. Der durchschnittliche ProSieben-Zuschauer ist 36 Jahre alt, war also zum Sendestart 16. Fernseherlebnisse, die man in diesem Alter hat, vergisst man ja sofort wieder. Oder kennen Sie einen Mittdreißiger, der sich noch an Fernsehereignisse aus seiner Teenagerzeit erinnert oder sich mit Magnum, Dallas, Ein Colt für alle Fälle, ALF und den ProSieben-Serien Cosby Show und Roseanne irgendwie emotional verbunden fühlt? Eben.

Sat.1 hat immerhin eine kleine Online-Feier eingerichtet, wo neben Fotos ein paar amüsante Videos gezeigt werden, darunter die ersten Sendeminuten überhaupt, die Anfänge des Sat.1 Frühstücksfernsehens und von Talk im Turm sowie die Maschendrahtzaunszene aus Richterin Barbara Salesch.

Michael, 1. Januar 2009, 09:23.

18 Kommentare


  1. ich werde dieses jahr 30. weil das aber keinen interessiert, feier ich auch nicht 😉

  2. Nils die Maus,

    Ich musste ja wirklich schmunzeln, als ich den Geburtstagswerbetrailer sah, wo Günther Jauch die 52 (sein aktuelles Alter) einfach zu einer 25 umdreht. Fast so gut wie die Switch RTL-Werbetrailer zu „mein RTL“ 😀
    Die Überschrift hat damit sicher ein klein wenig was zu tun. Meine Detektivausbildung macht sich immer mehr bezahlt 😉

  3. Hilfe, jetzt hat der PR-Mann das Image des „jungen, innovativen Senders“ so oft kommuniziert, dass er tatsächlich glaubt, der Sender ist jung. Das nenne ich Identifizierung mit dem Arbeitgeber.

    Ich habe morgen auch Geburtstag und erinnere mich zumindest deswegen, dass RTL seine Geburtstage immer mal wieder feiert.

  4. Es kann sich bei Pro/Sat bestimmt selber keiner mehr an die Anfänge erinnern. Geschweige denn das dort nochr irgendjemand arbeitet der dort auch schon vor 20….nein das hoffe ich doch wirklich nicht.

    Die Leute die dort mittlerweile arbeiten haben damals wahrscheinlich eh nur Dallas oder Denver Clan geguckt^^

  5. Ich zähle im vorigen Kommentar übrigens 3 Ausdrucksfehler, und hier bin ich mir auch nicht sicher (vorigen?). Blöde Feierei 🙂

  6. …mein Kommentar ist als eine kreative Interpretation der deutschen Sprache zu sehen. Ich bin Künstler.

    Desweiteren hätte ich „vorherigen“ geschrieben 😉

  7. gegen das vergessen!

    http://meistermochi.de/?tag=aha

  8. Künstler, klar…

    Na ja, wenn man nur noch vor sich hin sendet, an seinem Geburtstag, wie Sat.1, nur den übrlichen Talk-, Gerichts- und Dokusoapschrott sendet – was gibt’s da noch zu feiern?

  9. Hm ich bin vierzig und kann mich an Magnum, Dallas, Ein Colt für alle Fälle, ALF und die Cosby Show (im ZDF) erinnern. Hm „emotional verbunden“ zählt dazu auch das ich Dallas und Alf gehasst habe?

  10. Ich habe gedacht, dass P7S1 das Senderjubiläum wenigstens je eine Spätausgabe des Nachtquiz bzw. Nightloft wert ist. Das wäre ca. Senderniveau.

  11. wow 25 Jahre RTL! Gibts denn neue HartzIV-Unterhaltung im Neuen Jahr? Kann denn nich einfach mal jmd ’nen Märtyrer nach Köln schicken…

  12. @Horstinator: Wir kamen uns beim Kommentieren in die Quere, ich meinte meinen eigenen. Nichts für ungut 🙂 Deiner war okay.

  13. Nick Adonidas,

    Kenne sogar noch „Strandpiraten“ und bekomme noch nicht Rente.
    Wohl nie, wenn nicht der …

  14. Ex-Dschungel-Camp-Guckerin,

    @ Nick:

    Mensch ja, die „Strandpiraten“ kenne ich auch noch! Hatte ich jahrelang vollkommen vergessen…war als Kind (Jahrgang 1969) immer schwer von diesen Holzflößen beeindruckt! Danke für den Hinweis 🙂

    Zu Sat 1 und Pro 7 habe ich wenig bemerkenswerte „Andenken“. Eine Zeitlang habe ich das Frühstücksfernsehen von Sat 1 geguckt, dann war mir die stete Blödheit der Moderatoren zu dumm; auf Pro 7 bin ich eigentlich erst durch „Akte X“ (Scully/Mulder) aufmerksam geworden. Was mich aber immer noch stetig an der gesamten TV-Entwicklung freut, ist die Tatsache, daß es nachts kein Testbild mehr gibt, sondern ich bei Schlaflosigkeit doch mal auf eine einigermaßen spannende Sendung hoffen darf.

    Als Kind wäre mir das zwar zu meiner Zeit sowieso nicht erlaubt gewesen, aber dieses „Rund-um-die-Uhr-Glotzen-können“ hat schon was für sich!

  15. Ich habe die 90er eigentlich komplett bei Pro7 verbraucht. Wäre schön gewesen ein paar alte Ausschnitte wieder zu sehen…

  16. und es war wunderbar!

  17. Mal ehrlich, es waren doch noch ziemlich abenteuerlich-romantische Zeiten, als RTL noch RTL plus hieß, aus der Villa Louvigny in Luxemburg-Stadt sendete (mit einem Ü-Wagen im Park, weil der Platz in der Villa nicht reichte) und man als RTL-Radiomensch mal eben nebenan Fernsehen machen durfte.

    Anrührend auch später die etwas amateurhaften Versuche, am selben Ort ein RTL-Frühstücksfernsehen zu etablieren (schon mit Koch-Einlage und fallweise sogar mit journalistischem Anspruch). Unvergessen der Kollege Olaf Pessler (heute einer der besten deutschen Sprecher), der als Moderator tapfer Lachanfälle unterdrückte, wenn der TV-Koch frühmorgens live im Studio eine Gans füllte – eine Tätigkeit, die in Ihrer Rhythmik und Erbarmungslosigkeit stark an Hardcore-Fisting erinnerte. Damals wurde mir klar, wozu Werbepausen in Live-Sendungen gut sind: Nur hier können die Beteiligten Lachkrämpfe ausleben und mal richtig die Sau ‚rauslassen (damals u.a. auch eine Radiokollegin namens Ulrike Elfes, die für den Sport im TV-Frühstück zuständig war und bei der Gans-Szene am lautesten lachte).

  18. […] Sendergeburtstag hat ProSieben im Januar nicht gefeiert, den seiner Sendung TV Total feiert es durchaus. Das ist konsequent und ehrlich, denn denken Sie […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links