Haben Sie Fragen zum Fernsehen? Fragen Sie uns! fragen@fernsehlexikon.de

Schall und Rauch

19. März 2007, 11:59

Wie heißt die Familie von Immer wieder Jim? Sternchen

Keine Ahnung. Der Nachname der Fernsehfamilie von Jim Belushi wurde bisher nie erwähnt, und während viele berühmte Fernsehcharaktere wie Columbo, Quincy oder Der Fahnder keine Vornamen hatten, ist Nachnamenlosigkeit im Fernsehen rar.
Zunächst war das wohl gar keine Absicht. Laut Belushi haben Crew und Ensemble dieses Fehlen erst bemerkt, als Immer wieder Jim schon in der zweiten Staffel war. Seitdem machen sich die Autoren aber offenbar einen Sport daraus, eine Nennung konsequent zu vermeiden. Auch Belushis Seriengattin Courtney Thorne-Smith vermutete gegenüber Zap2it.com: „Ich glaube, die Produzenten gaben uns nur zu ihrem eigenen Vergnügen keinen Nachnamen.“ Das führt zu so absurden Situationen wie der, dass Cheryl beim Elternsprechtag in der Schule von den Lehrern nur mit „Rubys Mom“ angesprochen wird.

Michael in Antworten.

4 Kommentare


  1. was ihr alles wisst. meine herren – respekt!

  2. Die Familie aus Malcolm in the Middle hatte auch keinen Namen, angeblich, um keine Gruppe zu diskriminieren, ein Vorbild waren die schließlich nicht. (Irgendwann scheint dann doch mal der Name „Wilkerson“ durchgeschlüpft zu sein, ansonsten waren sie aber sehr durchgängig namenlos.) http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Malcolm_in_the_Middle#Family_Name Die USA sind ja voll von Irish-Americans, Polish-Americans, Italian-Americans etc., die man oft schon am Nachnamen zuordnen kann. Gegen die Sopranos laufen einige Gruppen von Italo-Amerikanern auch Sturm, als könne niemand die Mafia von normalen Menschen unterscheiden. Vielleicht wollte man bei „Jim“ Ähnliches vermeiden, wenn die Serie auch natürlich harmloser ist, aber eben auch nicht wirklich vorbildhaft.

  3. Der Nachname lautet Tuesday.
    http://www.immer-wieder-jim.de/episoden/085.htm

  4. @ Joe Bevera: die Familie heißt nicht Tuesday. Jim nennt seine Tochter Ruby „Ruby Tuesday“, was eine Anspielung auf das Lied der Stones ist



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links