Hochgeschossen

Im Fernsehen kommt man auf merkwürdige Weise an neue Jobs. Gerade erst wurde Dirk Matthies im Großstadtrevier nur deshalb zum Chef befördert, weil er im Dienst angeschossen wurde und nicht mehr auf Streife gehen konnte. Sein Nachfolger im Streifenwagen wurde ein Typ, der zufällig gerade am Tatort war, als es passierte.

Aber es geht noch merkwürdiger: Zum Start der neuen Folgen von Alarm für Cobra 11 bei RTL wird heute Semir Gerkhans langjähriger Partner Tom Kranich (René Steinke) erschossen. Der Schütze ist Chris Ritter (Gedeon Burkhard), der daraufhin Semirs neuer Partner wird.
Ich bin sicher, dass es bei Ansicht der gesamten spielfilmlangen Episode eine einigermaßen logische Erklärung dafür geben wird, und… Halt, wir sprechen ja von Alarm für Cobra 11. Nein, dann wohl nicht. Und selbst wenn, wird sie vermutlich von einer hübschen Explosion übertönt.

Für Freunde des nuancierten Krimis empfehle ich eher den Auftakt zur fünften Staffel von Without A Trace in Sat.1, einer vielschichtigen, hintergründigen Serie mit mehrdimensionalen Charakteren. Auch wenn Sat.1 selbst das gar nicht weiß:

Michael, 22. März 2007, 08:49.

9 Kommentare


  1. da muss ich doch mal energisch widersprechen!alarm für cobra 11 ist sehr wohl eine gute deutsche serie, eine der wenigen die seit 10 jahren erfolgreich läuft und laut quotenmeter.de, dort schreiben Sie, lieber herr reufsteck, die beste staffel aller zeiten!!

  2. Ich will natürlich niemandem meine Meinung aufzwingen und akzeptiere auch andere, werde sie aber trotzdem weiterhin äußern. Und „die beste Staffel aller Zeiten“… von Alarm für Cobra 11? Das klingt für mich wie das leckerste Stück Draht, das ich je gegessen habe.

  3. Also ich denke der normale Alltag bei der Autobahnpolizei wird sich deutlich von dem in Alarm für Cobra 11 gezeigten unterscheiden. Das gilt für das Großstadtrevier allerdings genauso. Beide geben also ein unrealistisches Bild ab wenn auch auf völlig verschiedene Art und Weise.
    Auch wenn man kein Fan von Cobra 11 ist muss man doch anerkennen, dass die Serie in den letzten Jahren von der Optik und auch dem Einbau der Comedyschiene Bonrath/Herzberger doch an Qualität zugelegt hat. Unrealistisch ist sie dehalb noch immer. Im Bereich Action und Stunts bewegt man sich allerdings auf durchaus hohem Niveau.
    Das Großstadtrevier ist, da auch Vorabendserie, eher eine Familienserie denn ein Krimi, handelnd von Personen, die aus Not kriminell geworden sind, aber meistens einen guten Kern haben und ein Happy-End.
    Undenkbar, dass Möller/Schulz schon seit über zehn Jahren Partner sind, da wird um Mauschelleien vorzubeugen öfter durchgewechselt. Auch das Dirk Matthies unter schon geschilderten abenteuerlichen Umständen ohne entsprechenden Lehrgang zum Kommissar befördert worden ist und mit diesem Einstiegsdienstgrad in den gehobenen Dienst gleich eine Großstadtwache (wo nicht nur die 7 Hauptdarsteller Dienst tun) leitet is geradezu absurd.
    Sage ich als Gelegenheitsgucker von beiden Formaten.

  4. [i]Zum Start der neuen Folgen von Alarm für Cobra 11 bei RTL wird heute Semir Gerkhans langjähriger Partner Tom Kranich (René Steinke) erschossen. Der Schütze ist Chris Ritter (Gedeon Burkhard), der daraufhin Semirs neuer Partner wird.
    Ich bin sicher, dass es bei Ansicht der gesamten spielfilmlangen Episode eine einigermaßen logische Erklärung dafür geben wird, und…[/i]

    Diese Aussage ist falsch. Der Schütze ist eben nicht Chris Ritter, demzufolge ist eine logische Erklärung auch nicht nötig.

    Generell muss man einfach anerkennen, dass Alarm für Cobra 11 in Deutschland wirklich ganz oben mitspielt.

  5. @Thomas: man muss zwischen KK und PK unterscheiden. Beide tragen einen Silberling, sind Kommissar; nur ist der eine bei der Kripo und der andere nicht. Selbst Leute im logistischen Bereich können durchs Dienstalter ohne zusätzliche „Lehrgänge“ in Polizeikommissarsränge aufsteigen.

    @Michael: ich vermute, du vermisst bei der Serie jeden Draht zur Realität. Berechtigt. Aber Quoten sagen: je überzogener, desto cooler. Die bescheuertsten Serien kommen in der Zielgruppe an. Ältere fassen bei zu viel Action sich erst an den Kopf und dann an die FB, gehen lieber alte (ebenso unrealistische) Tatorte auf einem der Dritten suchen.

    Wer’s real mag landet bei Dokus oder bestenfalls Boston Legal, einzig mir bekannte US-Produktion, die der Bu$h Bande unermüdlich in die Hacken tritt
    http://www.boston-legal.org/19-stickit/BL-2×19-Stick-It-ClosingArguments.asx

    Sowas vermisse ich in Deutschland total.

  6. Ich seh grad der Link geht nicht.. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Boston_Legal und dann den Videoclip.

  7. @ Tom: Dann hat RTL vorab falsche Informationen veröffentlicht, ich bitte um Verzeihung. Wie war’s denn wirklich? Ich habe es nicht gesehen, denn so sehr ich jedem, der’s mag, seine Lieblingsserie gönne, fehlt mir einfach die Zeit, auch noch bei Serien auf dem Laufenden zu bleiben, die mir gar nicht gefallen.

    @ Ingo: Wenn wir ehrlich sind, gehört natürlich auch Boston Legal zu den bescheuertsten Serien, die es gibt. Aber nur stellenwiese und dann mit voller Absicht. Dennoch (oder deshalb) kein Widerspruch: Boston Legal ist mit das Großartigste was derzeit im Fernsehen kommt. Und wie schön, dass es im deutschen Fernsehen kommt: Mittwochs bei Vox.

  8. @Ingo
    Das ein Aufstieg in den gehobenen Dienst der Schutzpolizei auch ohne Lehrgang möglich ist war mir jetzt nicht bewusst. Dennoch, als Polizeikommissar würde ich niemals ein Polizeirevier in der Großstadt leiten, das würde vielleicht noch zum Wachdienstführer reichen (den es auf dem Großstadtrevier nicht gibt), aber einen Ersten Polizeihauptkommissar oder einen Beamten aus dem höheren Dienst (Polizeirat aufwärts) muss ich mindestens erwarten können.
    Wenn die Serie ansatzweise realistisch wäre.

  9. zu dem ganzen realismus im fernsehen…welche serie ist denn bitte schön wirklich realistisch? na klar, bei CSI passt natürlich immer alles so, dass am ende doch noch der täter gefunden wird, auch bei der überragenden serie um dr. house fällt jeden dienstag gegen 21 uhr dann doch noch der groschen, also keine realismus-debatte im fernsehen – das ist schwachsinn



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links