Maden in Germany

Es ist schon interessant, wie jeder abstreitet, bei CSI zu klauen. RTL beharrte ernsthaft darauf, Post Mortem sei in Wirklichkeit auf der Basis des eigenen 1997er-Fernsehfilms „Post Mortem – Der Nuttenmörder“ entstanden, und Sat.1 hat für R.I.S. – Die Sprache der Toten zumindest offiziell die italienische Serie „R.I.S. – Delitti imperfetti“ adaptiert.
Die deutsche Version startet heute im Anschluss an Navy CIS, dessen drei Buchstaben am Ende ja auch total zufällig die gleichen wie bei CSI sind, nur in anderer Reihenfolge.

R.I.S. hat viel von CSI, vom grummeligen Teamchef bis hin zu den Maden, für die er sich brennend interessiert. Was R.I.S. bislang nicht hat, sind sympathische Charaktere, für die man sich interessieren würde. Auf Dauer wird es nämlich doch lästig, als einzige Charakternuance eines Chefermittlers Verschossenheit zu haben. Der Rest des Ensembles ist ohnehin unüberschaubar. Acht Hauptpersonen werden in der Pilotfolge eingeführt, zu viele auf einmal, um sie kennenlernen oder überhaupt unterscheiden zu können. CSI baute sein Ensemble allmählich auf, was die Zurechtfindung erleichterte. Die Mordfälle müssen den Job des Zuschauerfangs also allein machen, was wohl ohnehin so vorgesehen war, denn die Inflation der forensisch-pathologischen Krimiserien zeigt, dass die Sender voller Hoffnung sind, den Zuschauern sei es völlig wurscht, wem sie bei der Verbrechensaufklärung zusehen.

Während Post Mortem bei RTL noch als gute und originelle Krimiserie durchging, wenn man so tat, als habe es CSI nie gegeben, wirkt R.I.S. sogar ohne Vorlage wie ein lauwarmer Abklatsch. Da die Serie aber quasi konkurrenzlos an den Start geht, weil um 21.15 Uhr nach dem Ende von Navy CIS die Filme aller anderen Sender schon halb vorbei sind und nirgendwo eine neue Sendung beginnt, wird auch sie wie bisher Criminal Minds vom Erfolg der vorausgehenden Serie profitieren.

R.I.S. — Die Sprache der Toten, sonntags um 21.15 Uhr in Sat.1.

Schlagwörter: ,
Michael, 25. März 2007, 08:59.

6 Kommentare


  1. Hey, und was ist mit Criminal Minds? Und war die letzte Folge nicht der 1. Teil einer Doppelfolge? SAT.1 kann doch nicht einfach meinen Serien-Sonntag aus dem Ruder schmeissen! 🙁

  2. Hätte auch lieber den zweiten Teil von Criminal Minds gesehen. War vielleicht ein Staffelfinale? Solche Informationen werden einem im deutschen TV ja auch immer vorenthalten. War ja auch kein Cliffhanger am Ende der Folge…

    Ernsthaft, ein weiteres CSI-Ripoff? Wieviel Forensik verträgt ein Medium? Das kann doch nicht deren Ernst sein. Und wieder wird es etwas sein, das in D fehlplatziert wirken wird. Warum werden keine eher deutschen Geschichten erzählt? Zum Beispiel eine Undercovergeschichte im Neonazi-Milieu, vielleicht im SleeperCell-Stil. Es ist ja nicht so, dass es nichts gebe, was es wert wäre, erzählt zu werden. Wobei, wenn ich mir dann die deutsche TV-Kultur anschaue, würde so eine Story in Klischees und Vorhersehbarkeit bis zur Unerträglichkeit getränkt. Gab es in unserem Land nicht mal GEschichtenerzähler? Was ist mit denen passiert?

    Neulich sah ich den Piloten zu The Riches und ich muss sagen, die Amerikaner überraschen mich immer wieder welche Ideenvielfalt dort herrscht. Klar herrscht dort auch das CSI-Imperium. Aber Jeden, den das nicht interessiert wird dort noch ANderes geboten. Das kann man vom deutschen TV nciht behaupten.

  3. Das beste war die HalloFindMichBombe (piep, blink) am Schluss. Nicht von dieser Welt auch der Rest. Kalt, klinisch, emotionslos. Selbst House bringt beim Zuschauer durch einen einzigen verkniffenen Blick mehr Adrenalin in Fahrt als diese blutleere Mannschaft zusammen. Sorry.

  4. @Micha: deine Serveruhr geht nach 😉

  5. Natürlich ist es quatsch von RTL einem halbwegs intelligenten Menschen weiß machen zu wollen, man gehe nahezu 10 Jahre nach dem Pilotfilm endlich mit komplett anderen Darstellern und Set in Serie.
    Sat.1 bekleckert sich in Sachen Kreativität allerdings auch nicht mit Ruhm durch den Erwerb einer fertigen Serie, wo die eigentliche Arbeit bereits komplett durch die Italiener erledigt wurde und man nur noch ein paar Details längerspezifisch ändert, was Sat.1 allerdings wohl wurscht ist da es da mehr denn ja nur auf die Quoten ankommt.
    Nun zur Serie: Ich fand die erste Folge eigentlich gar nicht so schlecht, in Jubelstürme wird wohl nach der bereits beachtlichen Zahl an in- und ausländischen Serien aus diesem Genre bei einem Neustart keiner mehr ausbrechen, aber es war solide und besser als Post Mortem.

  6. als einzige Charakternuance eines Chefermittlers Verschossenheit zu haben

    Wunderschön! Bitte nicht korrigieren.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links