Merkwürdige Praxis

Bei Kabel 1 beginnt heute die letzte Staffel der preisgekrönten Serie Practice – Die Anwälte, deren vorletzte, drittletzte und viertletzte Staffel nie im deutschen Fernsehen gelaufen sind.

ProSieben zeigte einst die ersten vier Staffeln dieser Serie, die von David E. Kelley erdacht wurde und deshalb eine Anwaltsserie ist, die in Boston spielt. Danach gab es eine Pause, die länger war, als es gedauert hätte, die fehlenden drei Staffeln ein paar Mal zu zeigen. Wer also Schwierigkeiten hat, beim heutigen Einstieg mit Folge 147 sofort in die Handlung und Zusammenhänge hineinzufinden, darf sich darüber nicht wundern. Dennoch wird er einige Charaktere wiedererkennen, wenn auch nicht zwingend aus den ersten Staffeln von Practice. Neu dabei sind Alan Shore (James Spader) und Tara Wilson (Rhona Mitra), und in fünf Folgen auch Denny Crane (William Shatner), die Vox-Zuschauer aus Boston Legal kennen.

Practice war genauso gut, nur nicht so albern wie später Boston Legal. Boston Legal war im Herbst 2004 die Fortsetzung der langlebigen, aber gerade eingestellten Serie Practice, und für den sanfteren Übergang wurden einige Figuren übernommen.

Der Erfolg von Boston Legal beim Konkurrenten Vox erklärt, warum sich der ProSiebenSat.1-Konzern entschieden hat, die Rechte an Practice zumindest teilweise zu nutzen und, wenn schon nicht die 67 fehlenden Folgen im Mittelteil, dann doch immerhin die letzte Staffel mit den bekannten Gesichtern bei Kabel 1 zu zeigen.

Und darüber sollten wir uns für einen kleinen Augenblick freuen.

Freu.

So, das reicht. Denn es kommt nicht oft vor, dass sich programmplanerische Entscheidungen des deutschen Fernsehens mit gesundem Menschenverstand erklären lassen.

Practice – Die Anwälte, freitags um 23.05 Uhr bei Kabel 1.

Schlagwörter: ,
Michael, 5. März 2010, 06:15.

7 Kommentare


  1. Vor 10 Jahren gehörte ich zu den Auserwählten, die Staffel 1-4 dieser Serie auf Pro Sieben sehen durften. Damals lief sie auf dem Krimiserien-Slot von Montag bis Freitag um 12 Uhr vor SAM. Vorher lief auf dem Sendeplatz MATLOCK und nach PRACTICE lief da auch wieder MATLOCK. Und irgendwann lief da auch mal DIAGNOSE: MORD. Heute gibt es diesen Sendeplatz nicht mehr, weil man irgendwann die Sendezeit von SAM um diese Stunde erweitert hat. SAM gibt es jetzt aber auch nicht mehr.

    Später (2002?) hatte sich ja Kabel 1 mal an PRACTICE versucht und die Serie einmal die Woche im Abendprogramm wiederholt. Über das Ende von Staffel 3 kam man leider nicht hinaus.

    Ich hatte ehrlich nicht mehr daran geglaubt, dass diese Serie nochmal im deutschen Fernsehen fortgesetzt wird.

  2. Ist wohl so wie der Korb mit den fast abgelaufenen Lebensmitteln, die für kleines Geld in der Nähe der Kasse zusammengestellt wurden.

    Muss halt noch raus für kleines Geld… 🙂

  3. FrankN.Stein,

    Lief auch mal im englischen orignal mit untertiteln auf Holland 2, das wir hier in NRW empfangen, wenn man also hier ein bisschen gesucht hat und englisch kann, ist man dichter an der letzten Staffel dran… (gleiches gilt übrgs. auch für Mad Men)

  4. Die bei Kabel 1 hatten nix was sie im schwarzen loch am Freitag Abend versenden konnten, also haben sie geguckt was noch schnell raus muß bevor die Ausstrahlungsrechte verfallen. Das ist der gleiche Grund warum die ARD Spielfilmperlen auch gerne mal unter der Woche, mitten in der Nacht ausstrahlt. Die Lizenz ist schon bezahlt, also ist es immer noch besser als nen Testbild

  5. Aus welcher verstaubten Schublade sie die Serie jetzt rausholen ist mir eigentlich egal. Habe damals die ersten vier Staffeln verschlungen, bei täglicher Ausstrahlung ja auch leicht möglich. Viel ernsthafter als Boston legal, mit wirklich beeindruckenden Folgen (kann mich noch an einen glühenden Appell gegen die Todesstrafe erinnern). Schade, dass 5-7 wohl nie ihren Weg nach D finden werden, wenn schon ein Pay-TV-Sender immer nur die ersten 3 Staffeln sendet. Leider wird Kabel1 mit dem Sendeplatz keinen Erfolg haben, hoffentlich senden sie wenigstens bis zum Ende, meinetwegen nachts um 3.

  6. Practice ist für deutsche Fernsehmacher moralisch bedenklich, wenn nicht gefährlich. Daran kranken alle David E. Kelley Serien, selbst wenn sie ordentliche Quoten bringen. Sie regen zum Hinterfragen an, von Picket Fences bis heute.

    Für den hausgemacht schwachen VOX-Nachmittag wäre beispielsweise nichts einfacher, als nochmal Ally McBeal abzusenden oder Boston Legal erstmals Tageslicht zu gönnen. Genug Folgen sind in jedem Fall vorhanden und ordentliche, wenn auch nicht überragende Quoten garantiert.

    Passiert aber nicht, denn die tiefsinnigen Serien konterkarrieren die eigenen Verblödungsstrategien heutiger Medienkonzerne, wo man offenbar die Zukunft unterirdisch sieht. Ich hoffe da unten ist ein heisser Kern.

  7. […] er einen Kabel 1 Programmplaner, der die einigermaßen korrekte zeitliche Ausstrahlung von Practice und Boston Legal hinbekommen hat. Ebenfalls Serien, die ich mehr als nur am Rande verfolgt habe, wobei das was ich […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links