Steinzeit — Das Experiment

2007 (ARD). 4-tlg. Reality-Doku-Soap von Martin Buchholz.

Sieben Erwachsene und sechs Kinder geben sich größte Mühe, zwei Monate lang unter den Bedingungen von vor 5000 Jahren zu überleben.

Die Reihe wurde im Sommer 2006 in einem Wald in der Nähe des Bodensees gedreht. Vorher wurden die Teilnehmer eine Woche lang im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen von dem Experimentalarchäologen Harm Paulsen auf das Experiment vorbereitet.

Vier Folgen zu je 45 Minuten laufen um 21.45 Uhr, zum Start am Pfingstsonntag, dann immer montags. Als Ableger sendet die ARD bereits seit Pfingstsamstag die Reihe Die Steinzeit-Kinder im Vormittagsprogramm, in der es in erster Linie um die Erlebnisse der sechs Kinder während des Experiments geht.

Hinter dem Projekt steckt die SWR-Redaktion, die auch Schwarzwaldhaus 1902 betreut hatte.

Ein Kommentar


  1. […] ist die Steinzeit das wiederkehrende Thema in vielen Sendungen, denn heute um 21.45 Uhr startet Steinzeit — Das Experiment. Es ist zwar nicht mehr sonderlich originell, seit dem Erfolg von Schwarzwaldhaus 1902 vor […]



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links