Abschied 2006

2006 verabschiedeten wir uns von…

Michael, 19. Dezember 2006, 21:22.

5 Kommentare


  1. […] Übrigens gibt es drüben beim Blog zum Buch aktuell auch ein Video aus dem bizarren ARD-Jahresrückblick 2006. Und eine Übersicht über alle 2006 eingestellten Fernsehsendungen. Dafür muss man nicht mal ein Buch kaufen. […]

  2. Was ist mit Abschnitt 40?

  3. „Abschnitt 40“ wurde zwar in diesem Jahr vorzeitig abgesetzt, aber es sind noch acht fertige Folgen übrig, die RTL zweifelsfrei früher oder später senden wird. Insofern haben wir uns von dieser Serie noch nicht endgültig verabschieden müssen.
    Aus dem gleichen Grund fehlt auch „Balko“ in der Liste, eine RTL-Serie, die noch viel toter ist als „Abschnitt 40“.

  4. Stimmt. Danke für die Info.
    Ganz tot ist Abschnitt 40 vielleicht auch noch nicht.
    Schließlich laufen die anderen Eigenproduktionen auch nicht besser und ein Format von ähnlicher Qualität hat RTL fürs Image einfach nicht.
    Natürlich haben schwache Quoten auch andere Serien wie Die Sitte nicht vor der Absetzung bewahrt, aber einen Grundstock muss RTL ja behalten, andernfalls sähe es so aus wie bei Sat.1 nach dem Großreinemachen vor der gescheiterten Serienqualitätsoffensive.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  5. Das Wichtigste zuerst: Nein, ich habe am 24. Dezember wirklich nichts Besseres zu tun, als mir über die Programmpolitik der Fernsehsender Gedanken zu machen. Deshalb kommen sie hier:

    „Abschnitt 40“ ist so oft als „Beste Serie“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden wie keine andere, weshalb es tatsächlich sein kann, dass RTL sich diesen Imageaufpolierer bewahrt. Die Idee, auf dem ehemaligen Sendeplatz von „Hinter Gittern“ jetzt deutsche Krimis zu zeigen, ist eine gute. „Im Namen des Gesetzes“ holt zwar auch nicht mehr die Traumquoten von früher, aber im direkten Anschluss an „Wer wird Millionär“ gewährleistet eine solche Programmierung eher einen passablen „Audience flow“ als die bisherige. Sprich: Wer dieses in die Jahre kommende, aber immer noch intelligente und höchst unterhaltsame Jauch-Quiz ansieht, wird eher dazu neigen, sich danach auch noch einen gut gemachten deutschen Krimi anzusehen als eine billige Knastsoap. (Und ausgerechnet im Knast sollte man sich doch sowieso angeblich nie nach Seife bücken…) Wenn RTL ein wenig Geduld bewahrt und den Zuschauern die Chance gibt, sich an diesen neuen Sendeplatz zu gewöhnen, könnte daraus ein Erfolg und der Montag um 21.15 Uhr die dauerhafte Heimat für die besseren der RTL-Krimis werden. Zu gönnen wäre es diesen Serien, deren Machern und den Zuschauern in jedem Fall.

    Ich wünsche bei dieser Gelegenheit allen Lesern des Fernsehlexikons und von fernsehlexikon.de frohe Weihnachten!

    Michael



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links