Nach Switch switch zu Switch

Die hervorragende Fernsehparodie Switch Reloaded ist mittlerweile so populär, dass ganze Themenabende um sie herum gestrickt werden. Man kennt das ja von den Sensationserfolgen. Beim Finale von Sex And The City zelebrierte ProSieben eine große Abschiedgala, bei der die eigentliche letzte Episode nur einen kleinen Teil in der Mitte ausmachte. Und wenn RTL am 3. Oktober um 20.15 Uhr zeigt, wie Mario Barth vor 70.000 Menschen im Berliner Olympiastadion hundert Jahre alte Männer-Frauen-Witze erzählt, gibt es vorher einen 70-minütigen Countdown zur Ausstrahlung und am späten Abend eine Aftershow-Party.

Gestern also folgte nach dem Ende von Switch Reloaded ein Talk mit den Hauptdarstellern Martina Hill, Bernhard Hoëcker und Peter Nottmeier. Denn es ist ja immer ganz spritzig, eine halbe Stunde lang theoretisch über Humor zu lamentieren.

Das Ziel solcher Umfeldprogrammierungen ist logischerweise, die Zuschauer der eigentlichen Sendung mit ins Rahmenprogramm zu ziehen, und das hat gestern ganz wunderbar geklappt: 1,5 Millionen Zuschauer sahen Switch Reloaded und sogar 1,6 Millionen den Talk danach. Man kann also…

Wie bitte?

Entschuldigung.

Ich höre gerade, dass es keine nennenswerte Überschneidung zwischen diesen beiden Zuschauermengen gab, weil Switch Reloaded wie üblich auf ProSieben lief, der anschließende Talk aber bei Markus Lanz im ZDF.

Ja, gut, sicherlich. Wenn man keine eigenen Comedystars hat, die man in so eine Sendung einladen könnte…


Fotos: ZDF/Wolfgang Lehmann

Die Switch-Talkrunde ist mit einigen ruppigen Schnitten in der ZDF-Mediathek online, die wesentlich unterhaltsamere Switch-Episode gibt’s in voller Länge ebenfalls online bei ProSieben.

Zusatzaufgabe: Sagen Sie die Überschrift zu diesem Text zehnmal hintereinander schnell laut auf.

Schlagwörter: , , ,
Michael, 3. September 2008, 17:24.

6 Kommentare


  1. Nach Switch switch zu Switch
    Nach Switch switch zu Switch
    Nach Switch switch zu Switch
    Nach Switch switch zu Switch
    Nach Switch switch zu Switch
    Nach Switch switch zu Switch
    Nach Switch switch zu Switch
    Nach Switch switch zu Schwitz… verdammt…

  2. Ich schwitze!

  3. Für alle interessierten: Die Sendung von Markus Lanz wird übrigens heute Nacht um 2:20 Uhr wiederholt.

  4. Oh prima, dann kann man ja nochmal überprüfen, was Robert Atzorn in einer Sendung zu suchen hatte, in der es um Humor ging.

  5. paranoid android,

    The witches switch swatches!

  6. Schade nur, dass Herr Hoecker so garnicht lustig ist. Es ist beinahe egal wo er auftritt, immer bleibt der Eindruck des Klassenbesten und Mama´s Liebling zurück.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links