Gürkisch für Fortgeschrittene

Opa: „Ihr habt mich im Auto vergessen!“

Doris: „Vati, wir haben das Fenster doch extra einen Spalt offen gelassen, damit du Luft kriegst.“

Nach eineinhalb Jahren Pause fragen jüngere Menschen in Deutschland ihre Eltern wieder, auf welchem Programmplatz man eigentlich das sog. „Erste“ findet, denn Türkisch für Anfänger ist wieder da!

(Streng genommen ist die Serie schon seit ein paar Wochen wieder da, aber heute beginnt die Erstausstrahlung einer neuen Staffel.)


Fotos: ARD/Richard Hübner

Die neuen Folgen dieser anderen hervorragenden Serie von Doctor’s Diary-Erfinder Bora Dagtekin laufen ab heute wieder dienstags bis freitags um 18.50 Uhr im Vorabendprogramm der ARD, der man dafür huldigen muss.

Und so geht’s weiter: Total beschissen. Zumindest trägt die erste neue Folge den Titel „Die, in der es total beschissen weitergeht“. Sie ist aber in Wirklichkeit so großartig, wie wir es von dieser Grimme- und Fernsehpreis-geehrten Serie gewohnt sind. Lena, genannt „Gurke“, hat endlich das Abi, im Gegensatz zu ihrem Schwarm Cem, dessen Vater Cems Scheitern die Laune verdirbt, als die Familie eigentlich zur Abifeier aufbrechen will.

Doris: „Nimm’s nicht so schwer. Der Junge ist zeugungsfähig. Das ist doch viel wichtiger für Deutschland.“

Metin: „Vielleicht fange ich an zu trinken.“

Doris: „Oh, da mache ich mit. Gurke, ich bleibe auch hier!“

Lena: „Gut, dann kannst Du mich nicht lächerlich machen.“

Und Gurkes Stiefschwester Yagmur träumt von einem romantischen Heiratsantrag ihres geliebten Stottergriechen Costa.

Yagmur: „Dann wird er diesen wunderbaren Diamanten rausholen, für den sich seine Familie hoch verschuldet hat, weil ich es wert bin.“

Lena: „Für dich kein Sat.1 mehr.“

Eben. Ab heute am Vorabend nur noch ARD. Die 16 neuen Folgen erstrecken sich über dreieinhalb Wochen. Und wer dieses sog. „Erste“ tatsächlich nicht findet: In vier Wochen erscheint die gesamte Staffel bereits auf DVD.

Schlagwörter:
Michael, 18. November 2008, 00:55.

24 Kommentare


  1. hab die ersten beiden staffeln auch sehr gern gesehn und freu mich schon auf die dritte. die preuß spielt echt klasse ^^

  2. Die Serie ist wirklich prima, nicht so knallhart auf Tempo getrimmt wie der ganze Rest der Comedy-Serien und auch nicht so triefig wie die Dailys. Dazu gut gecastet. Ich freue mich schon auf die türkische Oma, die ja in dieser Staffel auftauchen soll.

  3. „Doctors Diary“ ist witzig, aber was an TFA komisch sein soll… ich find es sehr bemüht. Die Quoten sprechen für sich, egal wie sehr das Ding gehypt wird. Gähn…

  4. Hab dieser Serie erst Aufmerksamkeit gewidmet, nachdem ich sie in Russland auf MTV gesehen hatte. Ist die Serie noch in andere Länder verkauft worden?

  5. @eike:
    in holland kamen (kommen?) die ersten zwei staffeln auf nederland 3 (und heißen „turks voor beginners“)

  6. Wieso eigentlich „Gürkisch“ mit „G“?
    Wegen „G“urke? Wohl kaum, denn komisch ist das nicht.
    Vielleicht bin ich einfach zu alt für sowas.

  7. […] mehr dazu, z.B. im Fernsehlexikon. Oder auch das kurze Interview mit Serienschöpfer Bora Dagtekin bei den Serienjunkies. Viel! […]

  8. … lena wird von doris gürkchen
    und nicht gurke genannt, soviel detail muß sein.

  9. Ich freu mich sehr, dass es nun endlich wieder mit neuen Folgen losgeht… Das wird von mir natürlich exzessiv geschaut werden.
    Und überhaupt ist Costa der geilste Typ, der je im Fernsehen war, jawohl. Und wer die Serie doof findet, dem würde Costa sagen: „Shame on your Grabstein, Alter.“

  10. den Gag mit dem Autofenster musste vor einigen Staffeln schon Grampa Simpson über sich ergehen lassen. Als er sich beschwert man hätte ihn im Auto vergessen kommt Homer zurück und kurbelt das Fenster runter.

  11. der witz mit dem opa im auto und dem fensterspalt ist bestimmt aus dem simpsons-film geklaut 😉

  12. Die zitierten Dialoge klingen niedergeschrieben jetzt aber nicht so pralle

    @Björn Simpsons did everything 😉

  13. das i-tüpfelchen ist das: http://tuerkischfueranfaenger.
    blogspot.com .
    unbedingt anschauen. ein „cableguy“ habe angeblich die wahrheit gefilmt „hinter den kulissen“. großartig, wie die schauspieler sich selbst aufs korn nehmen. alles dabei: koks, dekadenz, eifersüchteleien, allüren.
    teilweise sehr realistisch gemacht.
    sehr schöne virale idee.

  14. weiss jemand wie das lied heisst das heute bei tfa gespielt wurde als cem lena in der schule zum *abschied* geküsst hat?? bitte um antwort!

  15. @mäuserichin:
    Das Lied heißt: „Here it Comes Again“ von Tracey Thorn aus dem Album „Out of the Woods“. Und es ist sehr, sehr schön.

  16. Auf den Digitalkanälen der ARD wir kräftig wiederholt für alle die um 19h noch arbeiten.

  17. danke! 🙂

  18. Also „Cableguy“ ist wirklich lustig. Passt zu der Serie. Ich gucke sie gerne und auch Doktor’s Diary.

  19. Hallo.
    Wie heißt das Lied, was in der letzten Folge von TFA gespielt wird, als Yagmur mit dem Hochzeitskleid auf den Laufsteg kommt??

  20. bitte helft uns!!! ich muss auch unbedingt wissen welches lied bei türkisch für anfänger in der letzten folge der dritten staffel gespielt wird, als yagmur auf den laufsteg von costas modenschau kommt!!! BITTEEE

  21. Wann gibt es eine 4 staffel?????????????????????????????????

  22. hallo leute.
    also das lied was ihr meint ist von leona lewis und heißt footprints in the sand. 🙂
    allerdings hab ich auch eine frage.
    ich suche nämlich auch ein lied. aus der 38ten folge ziemlich am anfang. ca. 1min18 sec. lena träumt von einem bad mit cem. wenn mir jmd helfen könnte! das wäre nett.

  23. hallo tfa007!das lied heißt easy und ist von tracey thorn.wenn ihr mal wieder songs aus tfa sucht,dann googelt einfach tfa trackliste oder so,da sind dann die songs von der jeweiligen folge aufgelistet.ab 27.1.09 wird übrigens die 3.staffel wiederholt:)

  24. eine serie mit humor die nie unter die gürtellinie geht und viel handlung besitzt. die serie ist auch so beliebt weil qualität im fernsehen immer seltener wird. auf humorvolle art wird gezeigt dass ein zusammenleben mit menschen aus verschiedenen kulturen möglich ist….

    aber zum lexikon: ist „stottergrieche“ nicht abschätzig? ich stottere selber ein bisschen und fand das total deplatziert.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links