Mein cooler Onkel Grissom

Dass die heutige Episode von CSI mit dem belanglosen Titel „Wer ist der Star im Schlangennest?“ bei RTL keine gewöhnliche Folge ist, werden deutsche Zuschauer nicht zwingend bemerken, weil die Sitcom Two And A Half Men auf ProSieben läuft.

Und aus folgendem Grund ist dieser Satz ganz und gar logisch: Im Rahmen eines Publicity-Stunts tauschten vergangenen Mai beim Sender CBS zwei Serien für eine Woche die Autoren: die erfolgreichste Krimiserie CSI und die erfolgreichste Comedyserie Two And A Half Men.


Foto: RTL

Obwohl der Krimi ein Krimi und die Comedy eine Comedy blieb, befassten sich die Autoren in beiden Fällen mit Themen, die ihnen vertraut waren. Chuck Lorre und Lee Aronsohn, die normalerweise Charlie Sheen die Witze in den Mund legen, schrieben die CSI-Episode, die im Original Two And A Half Deaths heißt. Eine zickige, verhasste Sitcom-Diva (gespielt von Katey Sagal) wird darin ermordet, und wenn man sieht, wie sie porträtiert wird, wühlt man zwangsläufig in seiner Erinnerung, für wen Chuck Lorre früher geschrieben hat. Denn bevor er Two And A Half Men und Dharma & Greg erfand, war Lorre fast ausschließlich für Sitcom-Diven tätig. Er war Autor bei Roseanne und erfand auch die Sitcoms Cybill mit Cybill Shepherd und Grace mit Brett Butler. Vor diesem Hintergrund ist die ansonsten eher durchschnittliche CSI-Episode heute Abend recht amüsant.

Die Episode von Two And Half Men, die die Autoren von CSI im Gegenzug schrieben und in der Spurensicherer einen Todesfall in Charlies Haus aufklären müssen, wird voraussichtlich erst in etlichen Monaten auf ProSieben laufen.

Schlagwörter: ,
Michael, 2. April 2009, 06:35.

14 Kommentare


  1. Ich find das lustig, dass sie jetzt bei American Dad! immer mal ein paar Anspielungen auf Two And A Half Men (im letzten Absatz fehlt das A) machen:

    „Aaah, Charlie Sheen sleeps with whores, then has breakfast with a fat child… it’s already funny talking about it.“

  2. Publicity-Stunt nennt man sowas also… uiui, demnächst schreiben die Autoren von Hausmeister Krause einen Tatort Oo

  3. Ich glaube der Qualitätsunterschied zw. Hausmeister Krause und Tatort ist viel größer als der zwischen TAAHM und CSI.

  4. Stimmt, das hat Hausmeister Krause nicht verdient…

  5. darauf freu ich mich schon ewig :p

  6. Ach Gott, die Folge kommt natürlich heute, wo man sich als Bewohner eines kleinen Randgebietes der Republik eben doch gern den Starkbieranstich auf einem kleinen Hügel nahe einer kaum bekannten Stadt ansieht. Hachja, dann recorden wir mal….

  7. Welche Season/Episode ist das denn bei Two and a half men?

  8. Richtig toll fand ich in der TAAHM Folge die Szene, als CSI typisch das Schlafzimmer von Charlie mit UV Licht untersucht werden sollte.

    @Ownsmeister: Staffel 5, Folge 17

  9. Bart Beckett,

    @Ownsmeister: season 5 episode 17 (Fish In A Drawer)

  10. Deine relativ verhaltene Besprechung haben mich nicht viel erwarten lassen.

    Jedoch: Ich kann gar nicht sagen, wie amüsiert ich war. Die vielen kleinen Gags wie zum Beispiel die zweieinhalb Hauptdarsteller von „Two an a half men“, die für 2 sekunden im Hintergrund zu sehen waren. Oder der Hollywoodmanager, der vorgestellt wird mit Stuart Little und später dann entzückt beim CSI die Idee hat: „Schöne Menschen im Polizei-High-Tech-Labor! Das wird bestimmt ein Hit.“

    Am allerbesten allerdings die Anspielung auf Roseanne: „Den Ferrari hat sie in der Lotterie gewonnen, seitdem hat die Serie deutlich abgebaut“.

    Granios das Ende. Obwohl alles auf die Pointe hinarbeitet und die Täterin sogar noch davon spricht, dass Grissom jetzt gleich noch mit dem alles entlarvenden Hinweis heruasplatzt… Die Mörderin kommt einfach lachend davon und die beiden Gesetzeshüter bleiben einfach stehen.

    Du hast andere Sendungen schon wesentlich enthusiastischer bsprochen, bei denen ich mich dann richtig gelangweilt habe.

  11. warum wurde „two an a half men“ eigentlich so fürchterlich eingedeutscht?

    ok…jetzt heissts nich mehr“ mein cooler onkel charlie“.aber warum wirds immer wieder gemacht bei ami-serien?

    ich schmeiss mal einen titel in den raum:

    „der dünbrettbohrer“oder „hör mal wer da hämmert“ (hallo?! XD)

    ok..noch einen

    familienstreit deluxe bzw. hinterm sofa an der front

    gehts noch?! XD

    mfg

  12. Ich war eher sehr verwirrt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich TAAHM nicht kenne. Und leider ist auch viel in der Uebersetzung haengen geblieben. Vielleicht waren die Synchronsprecher nicht in Comedy geuebt.

    Waer’s meine erste CSI-Folge gewesen, wuerd ich wohl nicht mehr einschalten.

  13. sehr sehr amüsante folge, zumal ohne „happy end“

    ich schau csi nur selten, aber das war wirklich mal eine mehr als untypische folge, die nicht auch nur einen moment lang ernst wirkte, immer alles augenzwinkert und mit dummen sprüchen versorgt :p herrlich

    also wirklich respekt an cbs!

  14. Wahnsinn, was man mit dem bisschen Hintergrundwissen aus der Folge noch rausholen kann.
    Vielen Dank für den Tip!
    War ne sehr coole Folge!



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links