ZDF entkernert

Johannes B. Kerner wird das ZDF zum Jahresende verlassen, aber, deshalb freuen Sie sich nicht zu früh, zurück zu Sat.1 gehen, also weiterhin im Fernsehen auftreten. Bei Sat.1 moderierte er früher schon ran und eine tägliche Talkshow und in Zukunft ran und ein wöchentliches Magazin.

Sowohl Sat.1 als auch das ZDF teilten die Personalie heute Mittag mit, und ZDF-Intendant Markus Schächter klingt nicht halb so patzig und beleidigt wie ARD-Programmdirektor Volker Herres vor drei Wochen, als Oliver Pochers Wechsel zu Sat.1 bekannt wurde. Es geht also.

Schlagwörter: , ,
Michael, 22. April 2009, 13:32.

17 Kommentare


  1. Heißt das, dass es jetzt keinen Grund mehr gibt, sich bei der GEZ abzumelden? Was sagt die Titanic dazu?

  2. Dass Kerner weiter bei Sat1 zu sehen ist stellt kein Problem dar. Den Sender schalte ich eigentlich sowieso nie mehr ein. Beim ZDF bestand dagegen immer das Risiko versehentlich mit dem Mann konfrontiert zu werden. Gruselig, das.

  3. @Matze: genau das war auch mein erster Gedanke! :)))

    Aber den Grund gibt es natürlich noch, er residiert bei der mit den selben GEZ-Gebühren finanzierten ARD und hört auf den Namen Reinhold Beckmann. Mindestens genau so überbezahlt und noch einen Tick selbstverliebter und unerträglicher als Johannes B.

    Übernimmt Urlaubsvertretung Lanz jetzt die Quasselbude oder werden wir gar *hoffnungsvoll frag* künftig auf dem Kerner-Sendeplatz wieder richtiges Qualitätsfernsehen sehen können? Geld für das ein oder andere Kleine Fernsehspiel oder gute Reportagen dürfte ja dann beim ZDF wieder da sein.

  4. Die Titanic wird schon einen neuen Grund finden. Nahe liegen würde der Mann, der ja jetzt vermutlich Kerners Nachfolger in mehr oder weniger allen drölftausend Sendungen wird, der Herr Lanz. Und der ist noch viel schlimmer.

  5. Juchei. Endlich wieder Länderspiele ohne unerträgliches moderatorenselbstinszenierendes Pausengequatsche.

  6. Ich stehe da wohl alleine da, aber ich habe JBK oft und gerne gesehen und werde die Sendung vermissen. Meine Hoffnung ist, dass Lanz den Sendeplatz übernimmt, der seine Sache sehr gut gemacht hat.

  7. Könnte ja eine gute Nachricht sein. Ich befürchte aber, dass wir dann ab sofort zugelanzt werden. Der ist sowas von brav, angepaßt und ‚grins’debil, dass sich bei dem sogar meiner Oma die Fußnägel hochrollen.

  8. Hm, ich glaube, ich bin hier echt insam mit meiner Meinung, dass ich Kerner und seine ZDF-Talkshow mag…

  9. [quote]Juchei. Endlich wieder Länderspiele ohne unerträgliches moderatorenselbstinszenierendes Pausengequatsche.[/quote]
    Das glaubste doch selber nicht 😉

  10. Was werden Frau Pooth, Herr Bohlen und Herr Lafer ab 2010 unter der Woche machen?

  11. Zur neuen allabendlichen Talkshow mit Markus Lanz gehen?

  12. @Aufrechtgehen: Ich vergesse immer, dass Kerner und Beckmann zwei verschiedene Menschen sind. Liegt das an mir oder an dem, äh, denen?

  13. @Marc & Robert: haha, hab sehr gelacht, schöne Ironie.

    Es wäre wirklich zu schön, wenn man sich beim ZDF auf Qualitätsjournalismus besönne und jemanden auf den Sendeplatz ließe, der es kann. Wo z.B. ist Küppersbusch abgeblieben? Auch Willemsen wär mir willkommen, wenn er auch bei weitem nicht mehr so eine angenehme Ausnahmeerscheinung im Fernsehen ist wie früher einmal.

  14. Küppersbusch ist heutzutage eher Produzent als Moderator. Leider durchaus auch von Formaten, wo man sich unwillkürlich an den Kopf fasst.

  15. Und Willemsen ist nicht massentauglich. Außerdem macht der auch kein Fernsehen mehr.

  16. Danke für die Infos :-). Dass Küppersbusch hinter Maischberger steckte, hab ich damals noch mitbekommen, aber seither hab ich das nicht mehr wirklich verfolgt, was ich jetzt nachgeholt habe. Dass er Bauerfeind produziert, muss man ihm aber bedingungslos zugute halten.

  17. Ex-Dschungel-Camp-Guckerin,

    Hmm, gibt es dann da nirgends frischen jungen Nachwuchs, der nicht so geklont wirkt wie Beckmann-Kerner und ohne zu glatte Art (Lanz) daherkommt??

    Und nein, ich spreche jetzt nicht von Olli Pocher (der ist kein Nachwuchs, sondern in meinen Augen eher eine der 10 ägyptischen Plagen.)



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links