ProSieben und die Mittwochsserien

Oft liegt es an einer Serie selbst, wenn sie erfolglos ist. Ebenso oft spricht die Sachlage aber gegen diese sehr einfache Erklärung.

Bei Emergency Room zum Beispiel. Oder bei Without A Trace. Emergency Room lief lange Zeit erfolgreich am Dienstagabend, bis Pro Sieben die Serie 2003 auf den Mittwoch verschob und dort im Duett mit der neuen Krimiserie Without A Trace zeigte. Beide konnten die Erwartungshaltung nicht erfüllen und fanden erst zum Erfolg (zurück), als die eine wieder auf den Dienstag zog und die andere zu Kabel 1. Das kann verschiedene Gründe haben, doch aus dem Ergebnis sollte der ausstrahlende Sender zumindest gelernt haben, oder? Hahahahaha!

Heute also, am Mittwoch, startet die neue Staffel von Emergency Room, und sie wird wieder mit einer Krimiserie gepaart: Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen, frisch gemopst von Kabel 1, wo die Serie sowieso nur deshalb gelaufen war, weil Pro Sieben sich nach dem Desaster mit Without A Trace nicht getraut hatte, sie selbst zu zeigen.

Es gibt aber auch einen echten Neuzugang im Mittwochabendprogramm von Pro Sieben. Um 22.10 Uhr geht die skurrile Comedyserie Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn an den Start, die durch Humor und Anmutung eigentlich danach schreit, sofort nach Desperate Housewives gesendet zu werden. Sie wissen schon, wegen „Audience Flow“ und so. Aber von „Audience Flow“ hat man im Unternehmen ProSiebenSat.1 ja ganz eigene Vorstellungen.

Schlagwörter:
Michael, 4. April 2007, 13:45.

2 Kommentare


  1. Genau wie sie am Montag nach der Kindergarten-Sendung „Märchenstunde“ (für Zuschauer von 8-14) im Anschluss die recht intelligent gemachte „Dr. Psycho“ (eher für 20+) bringen, anstatt „Switch“ dazwischen zu legen.
    Aber ich glaube dazu hatte ich schon mal einen Kommentar abgelassen 🙂

  2. Vier qualitativ gute Serien auf zwei Slots: Dienstag Housewifes vs House und Mittwoch Weeds gegen Boston Legal. Soll man das synchron gucken? Gleichzeitig pinkeln und rülpsen krieg ich ja noch koordiniert, aber hier kanns für mich jeweils nur einen geben: Di RTL + Mi VOX.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links