Des Osterrätsels Lösungen

Sie standen zwar schon allesamt in den Kommentaren (ich bin sehr beeindruckt!), aber hier sind noch mal gesammelt die Auflösungen des Osterrätsels vom Wochenende.

Die Antwort auf Frage 1: Das links ist in der Tat Peter Alexander, und das rechts ist auch Peter Alexander. In der Peter-Alexander-Show 1993 parodierte er gleich alle vier Golden Girls gleichzeitig und wurde dabei von den deutschen Originalstimmen synchronisiert. Den ganzen Ausschnitt sehen Sie hier.

Antwort auf Frage 2: Die moderieren Ein Lied für Göteborg, den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 1985 — warum auch immer sie das auf Rollschuhen tun. Bei den Rollmoderatoren handelt es sich um Wolfgang Mascher, dessen einzige andere nennenswerte Fernseharbeit seine Mitwirkung im Michael-Pfleghar-Klamauk Die Gimmicks war, und Margit Geissler, die in mehreren anspruchsvollen Kinoproduktionen wichtige Rollen spielte, darunter „Zum Gasthof der spritzigen Mädchen“, „Graf Dracula beißt jetzt in Oberbayern“, „Die schönen Wilden von Ibiza“ und „Nackt und heiß auf Mykonos“. Später führte sie im Marienhof die Gaststätte „Wilder Mann“. Das passte ja. Der Ausschnitt zeigt, dass das Fernsehen früher auch nicht besser war.


Heike Schäfer wurde an diesem Abend übrigens Zweite. Es gewann die Gruppe Wind mit „Für alle“, die damit später beim Grand Prix wiederum Zweite wurden.

Antwort auf Frage 3: Sie gurgelt gerade ihren Hit „My Heart Will Go On“. Celine Dion war 2007 bei Wetten, dass…? , und was will man da machen?

Michael, 7. April 2010, 06:40.

6 Kommentare


  1. Sebastian (H),

    warum wird die band „wind“ eigentlich überall (in alten anmoderationen, musikdokus, fernsehlexikon) als „die gruppe wind“ bezeichnet?

  2. Interessante Frage. Kein Ahnung. Vielleicht nur aus Gewohnheit. Vielleicht weil „Wind“ als Bandname schlicht nicht so geläufig ist wie „Rolling Stones“ und man sich genötigt fühlt, etwas Erklärendes voranzustellen. Und vielleicht weil „Band“ für „Wind“ nicht passen würde. Das war ja keine echte Band, das war eigentlich nur eine Personengruppe.

  3. Sebastian (H),

    jup, sowas wie ein chor… ne wirkliche erklärung hab ich auch nicht – immer wenn ich den namen wind höre, habe ich die worte „die gruppe wind“ vor meinem geistigen ohr.. irgendwann hab ich mal drauf geachtet, es ist wirklich extrem häufig. klar sagt man auch oft, das duo „xy“ o.ä…

    wie dem auch sei 😀

  4. @Sebastian: Vielleicht weil sich das Ensemble selbst so bezeichnet: http://www.gruppewind.com/

  5. Sebastian (H),

    vielleicht haben sie sich nach ihrer umgangssprachlichen bezeichnung benannt 🙂

  6. Welch ein unangenehmes Lachen von Alice S. angesichts der gurgelnden Celine D.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links