Fünfeinhalb Tore und zweieinhalb Männer

Der Blick auf die Einschaltquoten vom Dienstagabend beweist zum einen Bekanntes: Übertragungen von Fußball-Länderspielen sind immer eine sichere Bank, und die zeitgleiche Konkurrenz leidet darunter.

Zum anderen offenbart er aber auch Interessantes: Nicht alle Konkurrenten leiden gleichermaßen. Und dies ist nicht nur bei naheliegenden Beispielen zu beobachten, also wenn das Gegenprogramm eine ganz andere Zielgruppe anspricht.

Schon vor einiger Zeit hat ProSieben die kluge Entscheidung getroffen, seine frauenaffinen Serien ausgerechnet auf den Mittwochabend zu legen, an dem im Konkurrenzprogramm so oft wie an keinem anderen Abend Live-Fußball zu sehen ist. Seitdem laufen Desperate Housewives und  Grey’s Anatomy stur und unbeeindruckt mit konstanten Zahlen weiter und können als Beleg für das Klischee herhalten, dass Fußball ein Männerprogramm sei. Die Sonnenbrillenserie CSI: Miami dagegen erlitt einen starken Einbruch, während gestern die deutschen Fußballer fünf Tore schossen und 6:1 gegen Aserbaidschan gewannen. Klar, die Zielgruppen für blutige Krimis und Blutgrätschen sind ja wohl ähnlich, gell?

So einfach ist und bleibt es aber nicht. Die Simpsons, laut einer Untersuchung vom Frühjahr die Serie mit dem höchsten Männeranteil unter den Zuschauern, musste keine Abstriche machen, die über die normalen Quotenschwankungen hinausgingen. Und auch Two And A Half Men, wo es normalerweise nur um Sex und Saufen geht, erreichte anschließend wie gewohnt knapp Two And A Half Million. Sind deren Zuschauer jünger als die Fußballfans? Vergangenen Freitag zeigte aber auch Wer wird Millionär? keine nennenswerten Einbußen gegen das Länderspiel unter dem schon etwas älteren Stammpublikum.

Eine Antwort muss ich schuldig bleiben. Aber warum soll ich schlauer sein als Fernsehmacher, die ihr ganzes Berufsleben oft vergeblich damit verbringen, strategisch richtiges Alternativprogramm zu dem der Mitbewerber anzubieten oder umgekehrt Programme zu finden, für die sich auch die Zuschauer ihrer eigenen anderen Programme interessieren? Wären Quoten und Zielgruppen vorhersehbarer, hätte ProSieben längst eine Mittwochsserie gefunden, für die die Zuschauer auch nach den etablierten Serien dranblieben. Und die Sender müssten nicht wild ungeordnete Werbung für alle ihrer Sendungen in jede andere Sendung knallen, sondern könnten die Sache gezielt angehen. Mit Einblendungen wie bei Amazon:  „Zuschauer, die sich für CSI: Miami interessieren, interessieren sich auch für: Fußball.“

Schlagwörter: ,
Michael, 8. September 2010, 18:20.

4 Kommentare


  1. was für ein glücksfall, dass two and a half men knapp zweieinhalb millionen zuschauer hat.

    und schön, dass hier auch mal eine lanze gebrochen wird für die programmplaner. die tun zwar häufig dinge, bei denen man sich nur an den kopf schlagen kann, manchmal geht es aber auch nicht besser…

  2. Verdammt!! Die Dosierverteilung der Einspritzanlage ist explodiert!… der stärkste Schnaps, na klar… die Reperatur wird einen Monat dauern!

    😉

  3. Ich war einer der 2 1/2 Millionen (okay, eigentlich waren wir Zwei, ein Kumpel war hier).

    Warum also Simpsons/Two and a half men anstatt Fußball?

    Ganz einfach, zwei Gründe:

    1. Neue Staffel bei beiden (Simpsons natürlich wieder nur noch mit „muss man mal gesehen haben“-Feeling; Charlie & Co. hingegen waren wieder Spitze)

    2. Deutschland : Aserbaidschan
    Dass das ein eindeutiger Sieg für Deutschland werden würde, war doch wohl klar. Wozu soll ich mir das also anschauen?

  4. „Sonnenbrillenserie“, der war gut!

    Ich hatte ja schon dereinst bei den „Matrix“-Filmen den Verdacht geäußert, dass deshalb so viel Sonnenbrillen getragen werden, weil heutige Filme sowieso zu 99% aus CGI bestehen und sich Sonnenbrillen viel einfacher rendern ließen als „richtige“ Augen.

    „Da ist ja eh alles ‚Plastik'“, würde außerdem die beste Ehefrau von allen jetzt ergänzend bemerken.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links