110 — Sie retten bald niemanden mehr

Der 17.00-Uhr-Sendeplatz ist für RTL so etwas wie der 18.50-Uhr-Sendeplatz für Das Erste: Ein unbeachteter Haufen voller Kraut und Rüben. Egal was kommt, die Menschen sehen lieber weg. Ernsthaft: Den Sendern scheint es völlig egal zu sein, was dort kommt. Nirgendwo sonst wurden in den vergangenen zwei Jahren so viele verschiedene Formate durchgeschleust wie auf diesem einen Sendeplatz. Und dem anderen. Der Unterschied mag lediglich sein, dass der ARD zwischendurch vereinzelt eine tolle Serie ins Programm rutschte, wie aktuell Türkisch für Anfänger. Das kann man von RTL nicht unbedingt behaupten. Dort geht bald der jüngste traurige Versuch, der Actionpretender 112 – Sie retten Dein Leben zu Ende, wie DWDL am Wochenende berichtete. 110 Folgen von 112 werden dann produziert worden sein, und wenn RTL alle zeigt, wird die Serie Anfang Februar auslaufen und dann fünf Monate künstlich am Leben gehalten worden sein, so lange wie lange nichts. Die Serie war das erfolgreichste der 17.00-Uhr-Formate seit der achten Wiederholung der Nanny. Ich korrigiere: Das am wenigsten erfolglose. Immerhin wurden mehrmals zweistellige Marktanteile erreicht. Für RTL2 wäre das eine tolle Sache.

Was RTL nach Sitcoms, Pseudo-Dokus, Vorher-Nachher-Shows, Dailys Soaps, Gameshows und einer Actionserie dann an die Wand wirft, in der Hoffnung, dass irgendwann mal was haften bleibt, werden wir sehen. Oder eher: Nicht. Die meisten von uns jedenfalls.

Erinnern Sie sich noch an Schaltpausen? Die gab es in der Frühzeit des Fernsehens, wenn von einer ARD-Anstalt zur anderen umgeschaltet werden musste. Das konnte damals eine Weile dauern, und dann kam so lange eben nichts.

So etwas könnte RTL doch mal versuchen: Nichts. Es wäre mit geringem Budget herzustellen und könnte den Durchschnittsmarktanteil auch nicht viel weiter nach unten ziehen.

Aber vielleicht wäre das auch eher eine Idee für die Kostensparer von ProSiebenSat.1.

Michael, 8. Dezember 2008, 08:35.

8 Kommentare


  1. Stimmt nicht! In den Schaltpausen der ARD gab es wenigstens mal sowas wie Antje, das Walross zu sehen 😉

  2. Aus Feuerwehrtechnischer sicht ein grandioser Erfolg der Vernunft.
    Ich erinnere da nur an so grandiose Behandlungsmethoden wie damals, als der Notarzt zum Unfallbeobachter sagt „Hier sind 10 Euro, geh rüber in den Supermarkt und kauf 2 Flaschen Vodka! SCHNELL!!!“

    Möchte garnicht wissen wieviele Alkoholiker sich solche Verletzungen selbst zugefügt haben damit der Notarzt sie mit Schnaps abfüllt

  3. man könnte in dieser Zeit aber auch bei wer-kennt-wen.de in der gruppe „das fernsehlexikon“ diskutieren, wie man die 30 minuten rum bekommt. dann ist es wenigstens nicht so langweilig. 😉

  4. *räusper* die seite: http://www.wer-kennt-wen.de/club_wo2h2wsl_Das_Fernsehlexikon.html

  5. … und das Durchschnittsniveau würde durch die Ausstrahlung von *nichts* wahrscheinlich auch profitieren…

  6. […] Auch im Blog vom Fernsehlexikon macht sich Michael Reufsteck seine Gedanken über die Absetzung von “112..” und […]

  7. „Türkisch für Anfänger“ wäre eine gute Serie, wenn sie nicht ganz so knallhart auf Zielgruppen-Gefallen frisiert wäre und die Charaktere etwas weniger Klischee-geschnitzt daherkämen.

  8. mit allergrößter Freude und ehrlich gesagt auch Erleichterung habe ich hier zur Kenntnis genommen, dass dieser unterirdisch beschissene Schwachsinn „112…“ nun nach gefühlten 15 Jahren abgesetzt wurde. Wobei ich mich am Anfang noch echt über diesen Mist aufgeregt habe, es zum Schluss absichtlich geguckt habe, weil die Autoren schon fast an „Stromberg“ herangekommen sind, allerdings leider unfreiwillig. Ich denke wenn die Truppe von „Switch-reloaded“ diesen Schrott parodieren wollte, bräuchten sie eigentlich nur Ausschnitte der Original-Folgen zeigen. Okay, fänden vielleicht nur so ein paar eingefleischte „Hobbyretter“ wie mir ganz lustig aber trotzdem.
    Ich bin aber mal gespannt darauf, was RTL nun auf den „Schrott-Sendeplatz“ hieven wird.
    In diesem Sinne: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“….dieser „Ehrenkodex“ wäre aber für RTL wohl viel zu mega-uncool und nicht zielgruppenkonform.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links