Mamakindchen

Wenn Kinder erwachsen werden, werden sie ihren Eltern immer ähnlicher, ob sie wollen oder nicht. Vorher, in der Pubertät, rebellieren sie, indem sie sich völlig anders verhalten als ihre Eltern, oft das genaue Gegenteil sind. Später erinnern sie doch sehr daran, woher sie kommen.

Bei Vox, der jetzt fast 17-jährigen Tochter von RTL, war das auch so. Vox zeichnete sich durch Verlässlichkeit, Vielfalt und Qualität aus, bewies Geduld, wenn es darum ging, langsam anlaufende Sendereihen durch Kontinuität und den Gewöhnungseffekt zum Erfolg zu führen und zeigte von den vielen in den USA produzierten Serien nur die hochwertigen. Für die anderen gab es ja RTL2. Vox war eine Musterschülerin, aber trotzdem keine Streberin, sondern außerordentlich beliebt.

Ihre Mama kennen wir ja: RTL verachtet seine Zuschauer ebenso wie die Protagonisten seiner Sendungen, die von nachmittags bis abends bloßstellen. Mit diesen Sendungen als Kerngeschäft gewinnt Mama so viele Zuschauer, dass sie es sich problemlos erlauben kann, Serienfans systematisch zu vergraulen. Einst erfolgreiche Serien werden durch verwirrende Programmierung zunächst vieler Fans beraubt und schließlich heimlich im Nachtprogramm weggesendet. Mein Leben und ich, Abschnitt 40 und sogar Der Lehrer erfuhren Erstausstrahlungen nachts gegen 3 Uhr, nur die Zuschauer erfuhren nichts davon. In allen Fällen geschah die Ausstrahlung ohne Vorankündigung in Programmpresse, Videotext und Internet, und im letzten Fall behaupteten der RTL-Text und rtl.de sogar noch während der Ausstrahlung vor zwei Wochen, da laufe gerade Staatsanwalt Posch ermittelt. Bei der erfolgreichsten Serie Dr. House legt RTL mittlerweile schon die zweite Pause innerhalb der aktuellen Staffel ein; in so viele Teile hatte RTL eine Staffel noch nie gestückelt. Eine Million Zuschauer innerhalb eines Jahres haben sich mittlerweile von der Serie verabschiedet. CSI, eine Serie die Vox zum Erfolg führte und dort erfolgreicher war als heute bei RTL, verdankt den Verlust der Zuschauer einer ähnlich verwirrenden Programmierung, bei der man nie wusste, ob gerade nach der ersten Hälfte einer Doppelfolge in der nächsten Woche die Fortsetzung kommt, eine Wiederholung, oder doch Knight Rider.

Doch zurück zu Vox, das erwachsen geworden ist. Die Vielfalt ist einem konsequenten Mix aus Kochsendungen und Krimiwiederholungen der immer gleichen Serien gewichen, die Geduld und Kontinuität dem üblichen Absetzwahn. Das Nachmittagsprogramm, einst ein Flaggschiff mit lang laufenden Serien, ändert sich alle paar Wochen. Und treue Zuschauer von Serien wie Shark oder Boston Legal, die dem Sender zuverlässig Marktanteile über dem heiligen Senderschnitt bescherten, werden dafür bestraft, indem man die Serien auf einen schlechteren Sendeplatz verlegt.

Nun hat auch die Heimlichsenderei auf Vox übergriffen. Die vorzeitig aus dem Programm genommene Serie The Closer ist seit Herbst mit neuen Folgen zurück im Programm, knüpfte mit der fortlaufenden Handlung aber nicht dort an, wo wir 2008 zurückgelassen wurden, sondern fünf Folgen später. Die fehlenden Folgen zeigte Vox jüngst aber doch noch, wie DWDL berichtet. Und zwar ohne jegliche Ankündigung nachts gegen 3 Uhr.

Ganz die Mama.

Schlagwörter: ,
Michael, 10. Dezember 2009, 12:08.

6 Kommentare


  1. Ganz davon abgesehen wie viele monate die fertige vierte Staffel von Boston Legal im Schrank verstaubte während sich die Fans über das französische Amazon versorgten…absolut hirnrissig.

  2. Ich kann mich noch erinnern, als ein Programmchef von VOX, damals vor Äonen, zusagte, weiterhin eher massenuntaugliche Serien wie ‚Six Feet Under‘ oder Filme wie ‚The Royal Tenenbaums‘ zu senden. Was der wohl heute macht oder welche Meinung er mittlerweile vertritt? Denn schon bei der letzten Staffel von 6FU hatte er wohl schon nichts mehr zu sagen, denn die wurde auch gegen 3 Uhr versendet und zwar so lange nach der DVD-VÖ, dass sich Fans schon lange das außergewöhnliche Ende angeschaut hatten. Mehrmals.

  3. Woks… ist das nicht dieser Sender, wo ganz abwechslungsreich „Für alle Fälle Amy“, „Gilmore Girls“ und „McLeods Töchter“ seit Jahren in Dauerwiederholungsschleife läuft?

  4. Wenn man es wenigstens ankündigen würde…

    Ist übrigens nicht das erste Mal, im Sommer hat VOX bereits eine Dokusoap immer im Nachtprogramm gesendet. Denke mal die war eigentlich fürs Nachmittagsprogramm. Titel weiß ich nicht mehr, war aber glaube ich eine Produktion von SüddeutscheTV

  5. Und genau das ist der Grund, warum mein DVD-Regal so langsam aber sicher aus allen Nähten platzt…

  6. Dass RTL vor Jahresende noch schnell irgendwelche Serienfolgen in der Nacht versendetgentlich nicht neu. Das macht RTL seit Jahren.



Das Buch

die Autoren

Weitere Bücher

New York für Fern-SeherDie kleine House-Apotheke

Links